• Perschmann Gruppe
  • Unternehmensgruppe
  • Perschmann Business Services
  • Shared Services

    Perschmann Business Services

    Seit dem 1. April 2018 fungiert die Perschmann Business Services GmbH als zentrales Shared Service Center für die gesamte Perschmann Gruppe. Mit 85 engagierten Mitarbeitenden bietet das Unternehmen ein breites Portfolio an Dienstleistungen in Fachbereichen wie Finanzen, Controlling, Personal, Marketing und Facility Management für die Einzelunternehmen der Gruppe. Diese organisatorische Struktur ermöglicht es den bestehenden Perschmann-Unternehmen, ihren Fokus auf ihre ursprünglichen Kernkompetenzen zu legen: den Handel mit Qualitätswerkzeugen durch die Hch. Perschmann GmbH und ihre polnische Tochtergesellschaft Perschmann Sp.z o.o., sowie die Kalibrierung von Messmitteln durch die Perschmann Calibration GmbH.

    Abteilungen: Neun Teams sind zusammen wirksam

    Communication

    Unsere Communication Abteilung ist für die interne und externe Kommunikation der Perschmann Gruppe verantwortlich. Dazu gehören Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Social-Media-Management, Webseiten-Management, Content-Management, Employer Branding, Marketingmaterial-Management sowie Gruppen-Events. Die Abteilung trägt dazu bei, das Unternehmensimage zu stärken und die Mitarbeiterbindung zu fördern.

    Controlling

    Planung, Steuerung, Information und Analyse – unser Team übernimmt nicht nur diese Aufgaben, sondern dient auch als Bindeglied zu den verschiedenen Unternehmensbereichen. Unsere Rolle besteht darin, das Management mit relevanten Informationen zu unterstützen, Prozessoptimierungen voranzutreiben und einen Mehrwert für die Perschmann Gruppe zu schaffen, indem wir Chancen, Risiken und Handlungsempfehlungen aufzeigen.

    CSR/Nachhaltigkeitsmanagement

    Perschmann sieht sich im Sinne der Nachhaltigkeit dazu verpflichtet, die ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit zu steuern und in allen Belangen verträglich zu gestalten. Der Bereich CSR/Nachhaltigkeitsmanagement ist die Schnittstelle zwischen allen Perschmann-Unternehmensbereichen sowie zu externen Anspruchsgruppen. Wir verstehen uns als Ideengeber und zentraler Ansprechpartner für alle Nachhaltigkeitsthemen. 

    Finanzen

    In der Finanzabteilung von Perschmann sorgen wir für eine reibungslose und auditkonforme Erstellung der Bilanz sowie der Gewinn- und Verlustrechnung aller deutschen Perschmann-Gesellschaften. Unsere Kreditorenbuchhaltung übernimmt die Erfassung von Eingangsrechnungen, führt Zahlungsläufe durch und kümmert sich um die Anlagenbuchhaltung. Die Debitorenbuchhaltung verbucht aktuelle Kontoauszüge, gleicht Salden und offene Posten ab und bearbeitet Insolvenzfälle.

    Infrastruktur

    Unser Infrastrukturmanagement bei Perschmann hat die wichtige Aufgabe, die technischen und logistischen Anlagen stets einsatzbereit zu halten. Dabei liegt der Fokus auf Investitionseinkauf, dem Erhalt und Ausbau der Infrastruktur unter Berücksichtigung von Kosten und Qualität. Auch die Abstimmung von Wartungen und Reparaturen, Zugangs- und Alarmberechtigungen, Abfallmanagement sowie der Steuerung interner und externer Dienstleistungen, sind Fokusthemen. 

    IT/BT

    Eine optimale Kundenbetreuung und wirtschaftliches Handeln ist ohne IT nicht mehr vorstellbar. Unsere IT-Spezialisten entwickeln Projekte und führen Change-Management-Prozesse an bestehenden SAP- und CRM-Systemen durch. Server, Datenbanksysteme, LANs und WLANs sind bei Perschmann eine Selbstverständlichkeit. Unser Entwicklungsteam programmiert Software und Cloud-Lösungen, die eine optimale Beratung für unsere Kund*innen ermöglichen. 

    Kasino

    Unser Team in der Betriebsgastronomie zaubert täglich frisch zubereitete und köstliche Speisen für uns. Unser Kasino ist nicht nur ein Betriebsrestaurant, sondern auch die Kommunikationsdrehscheibe für unsere Mitarbeitenden. Darauf sind wir besonders stolz: Das Kasino-Team wurde als einer von vier Preisträgern im niedersächsischen Wettbewerb für Betriebsrestaurants mit dem Titel „Betriebliche Esskultur 2018 – bewusst essen und trinken“ ausgezeichnet.

    HR

    Unsere Personalabteilung agiert als kompetenter Partner für eine reibungslose Betreuung unserer Perschfrauen und Perschmänner. Die Personalentwicklung übernimmt die Rekrutierung neuer Teammitglieder und plant deren Einarbeitung. Besondere Aufmerksamkeit schenken wir der Rekrutierung und Betreuung der Auszubildenden und dualen Studenten. Neben der Personalentwicklung spielt die Personaladministration eine entscheidende Rolle. 

    Front Desk Management

    Mit einem Lächeln heißen unsere Empfangsmitarbeitenden alle Besucher*innen, Kund*innen, Geschäftspartner*innen und Lieferant*innen in unserem freundlichen Eingangsbereich willkommen. Aber nicht nur Besucher werden von unserem Team begrüßt. Zu den vielfältigen Aufgaben des Front Desk Managements gehören auch die Organisation von Dienstreisen, das Scannen verschiedener Dokumente, die Bearbeitung der Post sowie die zentrale Annahme von Anrufen und die Verwaltung von E-Mails.

    Kontakt

    So erreichen Sie uns

    Bitte erlauben Sie Marketing-Cookies, um Google Maps anzuzeigen.

    Marketing-Cookies erlauben